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veranstaltungen

 

Do, 08.12.2022, 14-16.30 Uhr, Seminarraum
& Sa, 17.12.2022, 9-16 Uhr, Seminarraum

Workshop mit Anja Fehr, Seminar Atelierschule

Teilnahme: CHF 120

Anmeldung:  Sekretariat

Anja Fehr ist Beraterin im psychosozialen Bereich mit eidg. Diplom, selbständig in eigener Praxis tätig und Dozentin an Höheren Fachschulen. Beraterin SGfB, Partner-, Paar- und Familienberaterin IKP, DVNL-Master, Logosynthese-Instructor, Weiterbildungen u.a. in Hypnosystemischen Coaching.

 

19.30 Uhr, Erlöserkirche

Zollikerstrasse 160, 8008 Zürich

Werke von Antonio Vivaldi, Josef Gabriel Rheinberger, Tomás Luis de Victoria, Mel Bonis, Wolfgang Amadeus Mozart, Élisabeth Jacquet de la Guerre

Orchester, Vokalensemble, Mitglieder des Chors Atelierschule
Special Guests: Alumni-Vokalensemble

Leitung: Seren Stevenson, Gabriel Dalvit
Leitung Alumni-Vokalensemble: Christian Bielefeldt

 

jeweils 19 Uhr, Musiksaal

Mitglieder der Schulleitung informieren über:

• Schulkonzept
• Klassenstufen, Bildungsgänge, Ateliers & Wahlfächer
• Schulabschlüsse
• Organisation der Schule
• Aufnahmeverfahren
• Fragenbeantwortung

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

 

Tag der offenen Tür: Mittwoch, 18.01.2023, ab 8.00 Uhr

 

     

 

Tag der offenen Tür Atelierschule, Infostand: 8–16:30 Uhr

Klassen 10–13: offener Unterricht

 

vorschau

 

sa, 14.01.2023, 17:00h • traniverse • musiktheater 13. klasse


mo, 16.01.2023, 19:00h • infoabend atelierschule


mi, 18.01.2023, ab 08:00h • tag der offenen tür


mo, 23.01.2023, 19:00h • infoabend atelierschule


fr, 27.01.2023, ab 17:00h • präsentation abschlussarbeiten 12. klassen


 

 

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rückschau

 

 

9.00–15.30 Uhr

Workshop mit Tomáš Zdražil, Seminar Atelierschule

Teilnahme: CHF 100

Anmeldung:   Sekretariat

Prof. Dr. Tomáš Zdražil hat Geschichts-, Archiv-, Erziehungswissenschaft und Waldorfpädagogik studiert. Promotion an der Universität Bielefeld mit dem Thema «Gesundheitsförderung und Waldorfpädagogik». Mehrere Jahre Klassen- und Oberstufenlehrer in Tschechien. Aktuell lehrt er am Seminar für Waldorfpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart, wo er das von Tessin-Zentrum für Gesundheit und Pädagogik leitet.

Publikationen u.a.:
Waldorfpädagogik. «…aus Menschenerkenntnis heraus resultierende Liebe zum Menschen…» (2021)
Freie Waldorfschule in Stuttgart 1919–1925. Rudolf Steiner – das Kollegium – die Pädagogik (2019) 
Unterricht und Gesundheit. Quellensammlung aus dem Werk Rudolf Steiners (2006)

19.30 Uhr, grosser Saal

Öffentlicher Vortrag von Tomáš Zdražil

Eintritt: 20 CHF

Prof. Dr. Tomáš Zdražil hat Geschichts-, Archiv-, Erziehungswissenschaft und Waldorfpädagogik studiert. Promotion an der Universität Bielefeld mit dem Thema «Gesundheitsförderung und Waldorfpädagogik». Mehrere Jahre Klassen- und Oberstufenlehrer in Tschechien. Aktuell lehrt er am Seminar für Waldorfpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart, wo er das von Tessin-Zentrum für Gesundheit und Pädagogik leitet.

Publikationen u.a.:
Waldorfpädagogik. «…aus Menschenerkenntnis heraus resultierende Liebe zum Menschen…» (2021)
Freie Waldorfschule in Stuttgart 1919–1925. Rudolf Steiner – das Kollegium – die Pädagogik (2019) 
Unterricht und Gesundheit. Quellensammlung aus dem Werk Rudolf Steiners (2006)

 

19 Uhr, Musiksaal

Mitglieder- und Jahresversammlung

1. Begrüssung, Einführung, Protokoll 2021
2. Präsentation Jahresabschluss 2021-22, Revisionsbericht, Budget 2022-23
3. Abnahme Jahresabschluss 2021-22, Budget 2022-23, Entlastung Vorstand
4. Wahl Revisionsstelle
5. Mutation im Vorstand
6. Berichte Vorstand und Schulleitung
7. Orientierung Stand Bauszenarien
8. Informationen zum Start des Seminars Atelierschule
9. Verschiedenes, nächste Mitgliederversammlung am Mi, 15.11.2023

Auch wenn Sie (noch) nicht Mitglied sind, freuen wir uns sehr über Ihre Teilnahme an dieser Versammlung.

Vorstand und Trägerverein

16.30 Uhr, grosser Saal

19.00 Uhr, grosser Saal

 

Queen, Tina Turner, Amy Winehouse,
Adele, Kraftwerk u.a.

 

Popchor, Bigband, Extraband & Solist*innen

Leitung: Seren Stevenson, Gabriel Dalvit, Elina Bächlin

Technik: Simon Meier

19.30 Uhr, grosser Saal

Öffentlicher Vortrag von Valentin Wember,
im Rahmen der Weiterbildungstagung und Eröffnung des Seminars Atelierschule

Valentin Wember ist langjähriger Waldorflehrer in Ober- und Unterstufe. International tätiger Berater in pädagogischen und organisatorischen Fragen.

Buchveröffentlichungen zu den Methoden der Erziehungskunst Rudolf Steiners, u.a.:
• Fünf Dimensionen der Waldorfpädagogik im Werk Rudolf Steiners. Übersichten, Kommentare, Geschichte, Perspektiven (2015)
• Willenserziehung. Sechzig pädagogische Angaben Rudolf Steiners (2014)
• Wille zur Verantwortung. Eine neue Organisationsführung durch Lehrer, Eltern und Schüler an Waldorfschulen (2012).

 

Dozenten: Johannes Greiner, Gerwin Mader/Thomas Stöckli,
Valentin Wember

Eingeladen sind die Lehrpersonen der Zürcher Rudolf Steiner Schulen
und  weitere Interessierte

Do, 22. September 2022, ab 14.00 Uhr
Fr, 23. September 2022, 9.00–15.30 Uhr

Eröffnungstagung Seminar Atelierschule

Besuch ganze Tagung inkl. Abendvortrag: CHF 120

 

Programm
DONNERSTAG, 22. SEPTEMBER 2022
14:00 Musik, Ansprache
14:20 Impulsreferat: Johannes Greiner
15:00 Workshops I (Angebot Workshops: siehe unten)
16:30 – Pause –
17:00 Workshops II
18:30 – Abendessen –
19:30

Das Geheimnis der Willenserziehung: Vier unbekannte Ansätze aus der Erziehungskunst Rudolf Steiners

Öffentlicher Vortrag von Valentin Wember

FREITAG, 23. SEPTEMBER 2022
09:00 Impulsreferat: Thomas Stöckli
09:45 Workshops III
11:00 – Pause –
11:30 Workshops IV
13:00 – Mittagessen –
14:00 Workshops V
15:00 Gemeinsamer Abschluss
15:30 – Schluss –

 

Workshops zur Wahl:
 

 

Workshop 1: Johannes Greiner

Gesunde Erdung und der Zugriff auf den Willen

Viele junge Menschen fühlen sich in ihrem Körper nicht zu Hause, sie spüren sich oft nicht richtig und verlieren dann auch die Sicherheit, was wahr und was Schein ist. Dabei kann auch die Fähigkeit verloren gehen, den eigenen Willen in Bewegung zu setzen. Selbst Kleinigkeiten können nicht mehr erledigt werden und eine allgemeine Willenspassivität macht sich breit. Dabei kann gerade in solchen Zuständen besonders viel wahrgenommen werden, was sich bis zur kaum ertragbaren Hypersensibilität steigern kann. Warum ist das so? Und was kann uns helfen, uns besser zu erden? Die Fähigkeit, auf den Willen zugreifen zu können, ist davon abhängig, welche Beziehung wir zu dem eigenen Körper aufbauen können.

 

Johannes Greiner, nach dem Studium von Musik und Eurythmie Pianist, Klavierlehrer, Pädagoge, Dozent und Autor. Unterrichtet seit 2011 an Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz. Arbeitete viele Jahre im Vorstand der Anthropophischen Gesellschaft in der Schweiz und ist in der Sektion für Redende und Musizierende Künste am Goetheanum tätig.

Buchveröffentlichungen u.a.:

• Die Bedeutung des pädagogischen Blicks. Wie wir Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg begleiten können (2020)
• Das innere Kind und der Quell der Kreativität (2019)
• In Ahrimans Welt. Leben mit Maschinen und Medien (2019)
• Mensch, ich glaube an dich! Terrorismus – ein Erziehungsproblem? (2017)
• Die Spiritualität der Jugend und ihr Schatten (2017)

 

 

 

 

Workhop 2: Gerwin Mader / Thomas Stöckli

Triale Bildung – der Weg vom dualen zum trialen Bildungsverständnis bis zum Lebensunternehmer*in


Der Workshop von zwei Dozenten beschäftigt sich mit dem trialen Bildungsverständnis, am Donnerstag mit G. Mader und am Freitag mit Th. Stöckli (mit konkreten Anregungen aus und für die Schulpraxis). Thomas Stöckli hält am Freitag ein Impulsreferat zum Thema: «Jugendpädagogik die Welt heute: Lähmung oder Willenserweckung».

Gerwin Mader, ausgebildeter Elektrotechnik-Ingenieur, Klassen-, Religions- und Turnlehrer an Waldorfschulen. Von 1992 bis 2012 Klassen- und Fachlehrer an der Rudolf Steiner Schule in Salzburg, Mitbegründer der Freien Hofschule Gaisberg und Klassenlehrer an der Paracelsus-Schule Salzburg. Seit 2012 Co-Studienleitung und Praxisleitung an der Akademie für anthroposophische Pädagogik in Dornach (AfaP). Freier Mitarbeiter am Institut für Praxisforschung in der Schweiz und Projektberater an diversen Waldorfschulen im In- und Ausland.

 

Thomas Stöckli, Dr. phil., Erziehungswissenschaftler, langjährige Erfahrung als Mittelschullehrer für Deutsch, Englisch und Philosophie, 20 Jahre Leitung einer Mittelschule auf der Basis des Konzepts des Lebenslernens, Dozent in der Lehrerbildung. Seit 1995 Co-Leitung Akademie für anthroposophische Pädagogik in Dornach (AfaP). Leitung des Instituts für Praxisforschung.

Buchveröffentlichungen u.a.:

• Die neue Jugendpädagogik, 2. Auflage, Institut für Praxisforschung: Download online (externer Link)
• Lebenslernen. Ein zukunftsfähiges Paradigma des Lernens als Antwort auf die Bedürfnisse heutiger Jugendlicher(2011)
• Die Schule am Wildbach. Die Verbindung von Schule und Beruf als Chance für die Zukunft. Jugendberichte, hrsg. von Thomas Stöckli und Rahel Wepfer (1997)

 

 

 

Workshop 3: Valentin Wember

Die Entfaltung der Willenskräfte. Menschenkundliche Grundlagen und aktuelle Phänomene von Willensstärke und Willensschwäche

In dieser Arbeitsgruppe soll es darum gehen, ein differenziertes Diagnose-Tool und Werkzeuge zur Erfindung individueller und neuer Methoden auf dem Hintergrund anthropologischer Gesetzmässigkeiten zu entwickeln.

 

Valentin Wember ist langjähriger Waldorflehrer in Ober- und Unterstufe. International tätiger Berater in pädagogischen und organisatorischen Fragen.

Buchveröffentlichungen zu den Methoden der Erziehungskunst Rudolf Steiners, u.a.:

• Fünf Dimensionen der Waldorfpädagogik im Werk Rudolf Steiners. Übersichten, Kommentare, Geschichte, Perspektiven (2015)
• Willenserziehung. Sechzig pädagogische Angaben Rudolf Steiners (2014)
• Wille zur Verantwortung. Eine neue Organisationsführung durch Lehrer, Eltern und Schüler an Waldorfschulen (2012).

 

 

 

19.00 Uhr, grosser Saal: Gesamtelternabend

• Musik, Begrüssung
• Vorstand
• Elternforum
• Wahl Vermittlungsstelle
• Vorstellung Kollegium
• Mitteilungen aus der Schulleitung

 20.15 Uhr: Pause mit Getränken unter dem Glasdach

 20.45 Uhr: Klassenelternabende Kl. 10–12 (Räume werden bekanntgegeben)