2S

chronik & berichte

Mit dem Schuljahr 2022-23 hat der Unterricht im neu eingeführten Fach Informatik begonnen. Die Stundentafel der Schule wurde aktualisiert.

Im September 2022 findet an einer Weiterbildungstagung die Eröffnung des Seminars Atelierschule für anthroposophische Jugendpädagogik statt. Das Seminar wird von der Atelierschule und der Rudolf Steiner Schule Zürich getragen und fokussiert sich auf die oberen Schulstufen (7.–13. Klasse).

Nach einjähriger Totalerneuerung und Ausstattung an der Plattenstrasse 50 wird im Herbst 2019 das Laborhaus für die Naturwissenschaften eingeweiht und bezogen.

Die Schülerzahl ist auf mehr als 300 gestiegen, die 10. und 11. Klassen werden jetzt vierzügig geführt.

Im Schuljahr 2019-20 wird erstmals das neu eingeführte Ergänzungsfach Philosophie unterrichtet.

Anlässlich der Jubiläumsfeiern zum 10-jährigen Bestehen der Atelierschule wird ein grosses Alumnifest des Schulverbunds mit den Trägerschulen an der Plattenstrasse gefeiert und das Alumni-Netzwerk der Schulen gegründet.

Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler ist im Schuljahr 2013–14 auf 274 in 11 Klassen angewachsen, sie hat sich seit der Gründung mehr als verdoppelt.

Mit einer Gesamterneuerung wird das Gebäude an der Plattenstrasse 77 zum Atelierhaus mit Ateliers und Werkstätten für alle Zweige des Bildnerischen Gestalters umgebaut. Eröffnung und Bezug 2014.

2013-14: Gründung der  ImmoRSS, der Immobilienstiftung der Zürcher Steinerschulen. Zweckgebunden, aber unabhängig von den Schulbetrieben wird die Immostiftung Eigentümerin der Schulliegenschaften und Trägerin der Bauvorhaben von Rudolf Steiner Schule und Atelierschule an ihrem Standort an der Plattenstrasse.

Erfolgreiche Maturitätsprüfungen einer ersten 13. Klasse nach Aufbau eines vierjährigen Bildungsgangs zur Maturität (10.-13. Klasse), der von einer Anerkennungskommission der Bildungsdirektion des Kantons Zürich begleitet wird. Die Atelierschule erhält daraufhin 2009 als erste Rudolf Steiner Schule in der Schweiz die kantonale und eidgenössische Maturitätsanerkennung.

Neukonzeption des Musikunterrichts: Die Schülerinnen und Schüler wählen jetzt jahrgangsübergreifend aus einem reichen Angebot von Chor und Orchester über Bigband und Popchor bis zu verschiedenen Workshops das Format ihres Musikunterrichts. Bildungsgangübergreifend führt das Schwerpunktfach Musik neu zwei Ateliers: Musik und Musik-Tanz-Theater.

Ab Schuljahr 2009-10 wird die Rudolf Steiner Schule Winterthur dritte Trägerschule der Atelierschule als gemeinsames Mittelschulangebot.

Gründung als Initiative für eine innovative Mittelschule von Kollegiumsmitgliedern, Vorständen und Schuleltern der Rudolf Steiner Schulen Sihlau (Adliswil) und  Zürich.

Eine umfassende Projektorganisation führt 2002–03 zur Fusion der bisherigen Mittelschulstufen (10.-12. Kl.) beider Schulen, der Neuberufung des Kollegiums, dem Aufbau integrativ geführter Bildungsgänge Maturität und IMS (Integrative Mittelschule), dem Konzept des praxis- und projektbezogenem Atelierunterricht in den Schwerpunktfächern und dem Gesuch zur Anerkennung des Bildungsgangs Maturität bei der Bildungsdirektions des Kantons.

18. August 2003: Eröffnungsfeier Atelierschule Zürich.

30. September 2003: Gründungsversammlung des Trägervereins Atelierschule Zürich.

Die Atelierschule umfasst im ersten Schuljahr 2003–04 fünf Klassen mit insgesamt 117 Schülerinnen und Schülern.