veranstaltungen
Seminar Atelierschule
Programm September 2022 bis Mai 2023
Nächste Veranstaltungen:
Donnerstag, 11.05.2023
19:30 Uhr, grosser Saal
Sich fokussieren können: der Wille als Beziehungskraft
Öffentlicher Vortrag von Wilfried Sommer
Eintritt: CHF 20
Wilfried Sommer, *1967, ist an der Schnittstelle von Schule und Hochschule tätig: einerseits als Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt phänomenologische Unterrichtsmethoden an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter, andererseits als Lehrer für Physik an der Freien Waldorfschule Kassel. Physikdidaktische Arbeitsgebiete: phänomenologische Zugänge zur Optik und performative Dimension des Experiments, wobei sich Theaterwissenschaft und Physik begegnen. In der Bildungstheorie tritt die Rolle des Leibes für kognitive Lehr-Lern-Prozesse hinzu.Er engagiert sich in der Lehrerbildung und pädagogischen Forschung und ist Vorstand im Trägerverein der Kasseler Jugendsymposien.
Freitag, 12.05.2023, 9–16:30 uhr
Wie gelingt es, in pädagogischen Prozessen den Willen weniger als Umsetzungsinstanz und mehr als Wachstumsvorgang ansprechen?
Workshop mit Wilfried Sommer
Teilnahme: CHF 100
Anmeldung per Mail hier:
Wilfried Sommer, *1967, ist an der Schnittstelle von Schule und Hochschule tätig: einerseits als Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt phänomenologische Unterrichtsmethoden an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter, andererseits als Lehrer für Physik an der Freien Waldorfschule Kassel. Physikdidaktische Arbeitsgebiete: phänomenologische Zugänge zur Optik und performative Dimension des Experiments, wobei sich Theaterwissenschaft und Physik begegnen. In der Bildungstheorie tritt die Rolle des Leibes für kognitive Lehr-Lern-Prozesse hinzu.Er engagiert sich in der Lehrerbildung und pädagogischen Forschung und ist Vorstand im Trägerverein der Kasseler Jugendsymposien.
Rückschau:
18:30 Uhr, Musiksaal
Plattenstrasse 39, 8032 Zürich
Informationsabend zum seminaristischen Ausbildungskurs für Interessent:innen: Waldorfpädagogik für die oberen Schulstufen (7.–13. Klasse)
Infoseite zum Ausbildungskurs 2023–25
Donnerstag, 08.12.2022, 14-16.30 Uhr, Seminarraum
& Samstag, 17.12.2022, 9-16 Uhr, Seminarraum
Kommunikations-, Coaching- und Beratungskompetenz
Workshop mit Anja Fehr
für Lehrpersonen und Interessierte
Teilnahme: CHF 120
Anmeldung: Sekretariat
Anja Fehr ist Beraterin im psychosozialen Bereich mit eidg. Diplom, selbständig in eigener Praxis tätig und Dozentin an Höheren Fachschulen. Beraterin SGfB, Partner-, Paar- und Familienberaterin IKP, DVNL-Master, Logosynthese-Instructor, Weiterbildungen u.a. in Hypnosystemischen Coaching.
Freitag, 25.11.2022
9–15:30 Uhr, Seminarraum
Was ist der Wille und wie kann ich selbst den Willen bilden?
Workshop mit Tomáš Zdražil
für Lehrpersonen und Interessierte
Teilnahme: CHF 100
Anmeldung: Sekretariat
Prof. Dr. Tomáš Zdražil hat Geschichts-, Archiv-, Erziehungswissenschaft und Waldorfpädagogik studiert. Promotion an der Universität Bielefeld mit dem Thema «Gesundheitsförderung und Waldorfpädagogik». Mehrere Jahre Klassen- und Oberstufenlehrer in Tschechien. Aktuell lehrt er am Seminar für Waldorfpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart, wo er das von Tessin-Zentrum für Gesundheit und Pädagogik leitet.
Publikationen u.a.:
• Waldorfpädagogik. «…aus Menschenerkenntnis heraus resultierende Liebe zum Menschen…» (2021)
• Freie Waldorfschule in Stuttgart 1919–1925. Rudolf Steiner – das Kollegium – die Pädagogik (2019)
• Unterricht und Gesundheit. Quellensammlung aus dem Werk Rudolf Steiners (2006)
Donnerstag, 24. November 2022
19:30 Uhr, grosser Saal
Die Lage der Jugend in der vielfältigen Krise unserer Gesellschaft
Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Tomáš Zdražil
Eintritt CHF 20
Prof. Dr. Tomáš Zdražil hat Geschichts-, Archiv-, Erziehungswissenschaft und Waldorfpädagogik studiert. Promotion an der Universität Bielefeld mit dem Thema «Gesundheitsförderung und Waldorfpädagogik». Mehrere Jahre Klassen- und Oberstufenlehrer in Tschechien. Aktuell lehrt er am Seminar für Waldorfpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart, wo er das von Tessin-Zentrum für Gesundheit und Pädagogik leitet.
Publikationen u.a.:
• Waldorfpädagogik. «…aus Menschenerkenntnis heraus resultierende Liebe zum Menschen…» (2021)
• Freie Waldorfschule in Stuttgart 1919–1925. Rudolf Steiner – das Kollegium – die Pädagogik (2019)
• Unterricht und Gesundheit. Quellensammlung aus dem Werk Rudolf Steiners (2006)
jeweils am Donnerstag, 17–19 Uhr
am 29.09., 06.10., 27.10., 03.11. und 10.11.2022
Schüler*innen mit psychischen Auffälligkeiten
Weiterbildungskurse Atelierschule an fünf Kursterminen,
drei seminaristischen Kurse zur Wahl mit:
• Dr. Frank Ruthenbeck, Psychologe und Schulpsychologe
• Georg Saltzwedel, Fachpsychologe und Psychotherapeut
• Dr. med. Michael Seefried / Stefanie Zimmermann, Psychologin
Teilnahme: CHF 120
Anmeldung: Sekretariat
Donnerstag, 22.09.2022, ab 14.00 Uhr
und Freitag, 23.09.2022, 9.00–15.30 Uhr
Jugendpädagogik und Willensbildung
Eröffnungstagung Seminar Atelierschule
Dozenten: Johannes Greiner, Gerwin Mader/Thomas Stöckli,
Valentin Wember
Eingeladen sind die Lehrpersonen der Zürcher Rudolf Steiner Schulen
und weitere Interessierte
Besuch ganze Tagung inkl. Abendvortrag: CHF 120
Programm | |
DONNERSTAG, 22. SEPTEMBER 2022 | |
14:00 | Begrüssung: Zur Seminareröffnung |
14:20 | Impulsreferat: Johannes Greiner |
15:00 | Workshops I (Angebot Workshops: siehe unten) |
16:30 | – Pause – |
17:00 | Workshops II |
18:30 | – Abendessen – |
19:30 |
Das Geheimnis der Willenserziehung: Vier unbekannte Ansätze aus der Erziehungskunst Rudolf Steiners Öffentlicher Vortrag von Valentin Wember |
FREITAG, 23. SEPTEMBER 2022 | |
09:00 | Impulsreferat: Thomas Stöckli |
09:45 | Workshops III |
11:00 | – Pause – |
11:30 | Workshops IV |
13:00 | – Mittagessen – |
14:00 | Workshops V |
15:00 | Gemeinsamer Abschluss |
15:30 | – Schluss – |
Workshops zur Wahl:
Workshop 1: Johannes Greiner
Gesunde Erdung und der Zugriff auf den Willen
Viele junge Menschen fühlen sich in ihrem Körper nicht zu Hause, sie spüren sich oft nicht richtig und verlieren dann auch die Sicherheit, was wahr und was Schein ist. Dabei kann auch die Fähigkeit verloren gehen, den eigenen Willen in Bewegung zu setzen. Selbst Kleinigkeiten können nicht mehr erledigt werden und eine allgemeine Willenspassivität macht sich breit. Dabei kann gerade in solchen Zuständen besonders viel wahrgenommen werden, was sich bis zur kaum ertragbaren Hypersensibilität steigern kann. Warum ist das so? Und was kann uns helfen, uns besser zu erden? Die Fähigkeit, auf den Willen zugreifen zu können, ist davon abhängig, welche Beziehung wir zu dem eigenen Körper aufbauen können.
Johannes Greiner, nach dem Studium von Musik und Eurythmie Pianist, Klavierlehrer, Pädagoge, Dozent und Autor. Unterrichtet seit 2011 an Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz. Arbeitete viele Jahre im Vorstand der Anthropophischen Gesellschaft in der Schweiz und ist in der Sektion für Redende und Musizierende Künste am Goetheanum tätig.
Buchveröffentlichungen u.a.:
• Die Bedeutung des pädagogischen Blicks. Wie wir Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg begleiten können (2020)
• Das innere Kind und der Quell der Kreativität (2019)
• In Ahrimans Welt. Leben mit Maschinen und Medien (2019)
• Mensch, ich glaube an dich! Terrorismus – ein Erziehungsproblem? (2017)
• Die Spiritualität der Jugend und ihr Schatten (2017)
Workhop 2: Gerwin Mader / Thomas Stöckli
Triale Bildung – der Weg vom dualen zum trialen Bildungsverständnis bis zum Lebensunternehmer*in
Der Workshop von zwei Dozenten beschäftigt sich mit dem trialen Bildungsverständnis, am Donnerstag mit G. Mader und am Freitag mit Th. Stöckli (mit konkreten Anregungen aus und für die Schulpraxis). Thomas Stöckli hält am Freitag ein Impulsreferat zum Thema: «Jugendpädagogik die Welt heute: Lähmung oder Willenserweckung».
Gerwin Mader, ausgebildeter Elektrotechnik-Ingenieur, Klassen-, Religions- und Turnlehrer an Waldorfschulen. Von 1992 bis 2012 Klassen- und Fachlehrer an der Rudolf Steiner Schule in Salzburg, Mitbegründer der Freien Hofschule Gaisberg und Klassenlehrer an der Paracelsus-Schule Salzburg. Seit 2012 Co-Studienleitung und Praxisleitung an der Akademie für anthroposophische Pädagogik in Dornach (AfaP). Freier Mitarbeiter am Institut für Praxisforschung in der Schweiz und Projektberater an diversen Waldorfschulen im In- und Ausland.
Thomas Stöckli, Dr. phil., Erziehungswissenschaftler, langjährige Erfahrung als Mittelschullehrer für Deutsch, Englisch und Philosophie, 20 Jahre Leitung einer Mittelschule auf der Basis des Konzepts des Lebenslernens, Dozent in der Lehrerbildung. Seit 1995 Co-Leitung Akademie für anthroposophische Pädagogik in Dornach (AfaP). Leitung des Instituts für Praxisforschung.
Buchveröffentlichungen u.a.:
• Die neue Jugendpädagogik, 2. Auflage, Institut für Praxisforschung: Download online (externer Link)
• Lebenslernen. Ein zukunftsfähiges Paradigma des Lernens als Antwort auf die Bedürfnisse heutiger Jugendlicher(2011)
• Die Schule am Wildbach. Die Verbindung von Schule und Beruf als Chance für die Zukunft. Jugendberichte, hrsg. von Thomas Stöckli und Rahel Wepfer (1997)
Workshop 3: Valentin Wember
Die Entfaltung der Willenskräfte. Menschenkundliche Grundlagen und aktuelle Phänomene von Willensstärke und Willensschwäche
In dieser Arbeitsgruppe soll es darum gehen, ein differenziertes Diagnose-Tool und Werkzeuge zur Erfindung individueller und neuer Methoden auf dem Hintergrund anthropologischer Gesetzmässigkeiten zu entwickeln.
Valentin Wember ist langjähriger Waldorflehrer in Ober- und Unterstufe. International tätiger Berater in pädagogischen und organisatorischen Fragen.
Buchveröffentlichungen zu den Methoden der Erziehungskunst Rudolf Steiners, u.a.:
• Fünf Dimensionen der Waldorfpädagogik im Werk Rudolf Steiners. Übersichten, Kommentare, Geschichte, Perspektiven (2015)
• Willenserziehung. Sechzig pädagogische Angaben Rudolf Steiners (2014)
• Wille zur Verantwortung. Eine neue Organisationsführung durch Lehrer, Eltern und Schüler an Waldorfschulen (2012).
Donnerstag, 22.09.2022, 19.30 Uhr, grosser Saal
Das Geheimnis der Willenserziehung: vier unbekannte Ansätze aus der Erziehungskunst Rudolf Steiners
Öffentlicher Vortrag von Valentin Wember
im Rahmen der Weiterbildungstagung und Eröffnung des Seminars Atelierschule
Valentin Wember ist langjähriger Waldorflehrer in Ober- und Unterstufe. International tätiger Berater in pädagogischen und organisatorischen Fragen.
Buchveröffentlichungen zu den Methoden der Erziehungskunst Rudolf Steiners, u.a.:
• Fünf Dimensionen der Waldorfpädagogik im Werk Rudolf Steiners. Übersichten, Kommentare, Geschichte, Perspektiven (2015)
• Willenserziehung. Sechzig pädagogische Angaben Rudolf Steiners (2014)
• Wille zur Verantwortung. Eine neue Organisationsführung durch Lehrer, Eltern und Schüler an Waldorfschulen (2012).