umschau im netz • märz 2023

«ist die schule zu blöd für unsere kinder?»

Der Text von Wilfried Sommer aus dem immer noch lesenswerten Spezialheft der Zeitschrift Erziehungskunst von Juli/August 2020 geht um die Frage, ob die Schule zu blöd für unsere Kinder ist. Im Juni 2019 veröffentlichte der Herausgeber und Bildungsexperte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Jürgen Kaube, provokante Thesen zur Bildung. Er war der Meinung, dass künftige Lehrkräfte nicht nur Moderatoren autonomer Lerngruppen sein sollten, die digitale Lehr-Lern-Plattformen nutzen, um die intrinsische Motivation der Schüler zu fördern. Stattdessen sollten Lehrkräfte Schulklassen als Gruppen betrachten, die gemeinsam an aufschlussreichen Weltausschnitten arbeiten, um aus Kindern Personen zu machen, indem man sie befähigt, nachzudenken, etwas zu verstehen, zu argumentieren und sich zu artikulieren. Sommer greift Kaubes Ideen auf und stellt die Frage, was die gemeinsame Arbeit an aufschlussreichen Weltausschnitten leistet, wo Eigenverantwortung und Autonomie der Jugendlichen liegen und wie die Überlegungen in die Gestaltung des Unterrichts einfliessen können.

W. Sommer: Eine unverbindliche Affäre mit dem Jetzt – Jugend und Unterricht

hausaufgaben abschaffen?

Über die Abschaffung von Hausaufgaben ist eine Diskussion an gymnasialen Zürcher Kantonsschulen entflammt, die sogleich nach der Publikation in der NZZ am Sonntag aufgeregte Medienechos hervorgerufen hat. An der KS Zürich-Nord und an der KS Hohe Promenade haben Umfragen ergeben, dass die Schüler:innen täglich zwei Stunden und mehr zu Hause für die Schule arbeiten. Freizeittätigkeiten leiden und psychische Belastungsstörungen nehmen zu, während Bildungsreformen zugleich noch höhere kognitive Belastungen planen. Gemäss den Meldungen macht man sich nun Gedanken, die Hausaufgaben erheblich zu reduzieren, besonders wenn sie mit Prüfungsvorbereitungen und Projektarbeiten zusammenfallen. Die Problematik ist jedem gut bekannt, der die reale Schulpraxis kennt. Wahrscheinlich wäre es das Produktivste, wenn jede Schule und Lehrperson selber überlegt, wie und was man mit welchen und oft vielen Hausaufgaben im Leben der Jugendlichen anrichtet.

NZZ am Sonntag: Gymis wollen Hausaufgaben abschaffen (mit Registrierschranke)

Tages-Anzeiger: Zürcher Gymis wollen Hausaufgaben reduzieren

SRF: Das Thema Hausaufgaben entzweit die Gemüter