nachrichten • november / 2022

plattform für impulse

Eines der Ziele des Seminars ist es, eine kleine Plattform zu bilden für zukunftsfähige waldorfpädagogische Impulse, für aktuelle Themen von Unterricht, Schulentwicklung, Forschung und Praxisforschung. Das können thematische oder methodische Unterrichtsprojekte, die Ausarbeitung oder Umsetzung neuer Ideen, kollegialer Austausch an Tagungen oder Workshops, die Entwicklung praktischer Handreichungen für Lehrpersonen oder Projekte der Schul- und Selbstverwaltung usw. sein.

Als einfache Plattform für Online-Publikationen nimmt Impulse als digitales Magazin seinen Namen von diesem Arbeitsfeld des Seminars neben dem angelaufenen Tätigkeitsfeld von Weiterbildungsangeboten und dem für 2023-24 vorgesehenen Beginn eines Ausbildungskurses.

jahresthema weiterbildungsangebote

Für die Weiterbildungsangebote des Seminars im Schuljahr 2022–23 sind Aspekte zur Frage der Willenserziehung das Thema. Die klassische Dreiheit der Seelenkräfte von Denken, Fühlen und Wollen wurde von Steiner allgemein und für die Pädagogik stark differenziert und vertieft. Allem, was der Mensch tut, liegt Wille zugrunde. Gefragt wird, wo wir heute in Bezug auf diesen Aspekt der Erziehung stehen.

Eine Sammlung von Angaben Steiners zum Thema liegt in folgendem Buch vor:

Willenserziehung. Sechzig pädagogische Angaben Rudolf Steiners, herausgegeben und eingeleitet von Valentin Wember, Stratosverlag, 4. Auflage, Tübingen 2021.

Das gesamte Programm der Weiterbildungen mit öffentlichen Vorträgen und Workshops für Lehrpersonen und Interessierte findet sich hier:

Weiterbildungen 2022-23