bildungsgänge

Schüler*innen aller Bildungsgänge besuchen integrativ die Klassenstufen 10–12. Zur Erlangung der Maturität schliesst die 13. Klasse an. Alle Bildungsgänge umfassen nach dem Schulkonzept der Atelierschule: ein breites Spektrum allgemeinbildender Fächer; gewählte Ateliers als Schwerpunktfächer mit projektbezogenem Lernen und Arbeiten; Praktika ausserhalb der Schule.

Bildungsgang Maturität

Der Bildungsgang Maturität öffnet den Weg zu den Hochschulen. Seit dem ersten Maturitätsjahrgang 2008 ist die Maturität an der Atelierschule kantonal und eidgenössisch anerkannt.

Schulabschluss Maturität: Nach 13. Klasse gemäss den Anforderungen des Bildungsgangs Maturität mit entsprechendem Promotions- und Prüfungsreglement. Ab 11. Klasse Zusatzstunden Naturwissenschaften. Letzte Eintrittsmöglichkeit auf Beginn der 12. Klasse.

Angebot Ateliers/Schwerpunktfächer (SPF):
• Biologie & Chemie mit Laborprojekten
• Bildnerisches Gestalten mit Ateliers für bildnerisches, textiles und dreidimensionales Gestalten
• Musik mit Ateliers in Musik und Musik-Tanz-Theater.
• ab Schuljahr 24/25 PPP (Philosophie, Pädagogik, Psychologie)

Angebot Ergänzungsfächer (EF) 13. Klasse:
• Anwendungen der Mathematik
• Philosophie
• Sport (nur wenn SPF Biologie & Chemie)
• Musik (nur wenn SPF Biologie & Chemie)

Bildungsgang IMS

Schulabschlüsse Integrative Mittelschule (IMS) der Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz mit Abschluss der 12. Klasse für Anschlüsse an Berufsbildung, Berufslehre, Höhere Fachschule und Studienrichtungen der Fachhochschulen.

Angebot Ateliers/Schwerpunktfächer:
• Biologie & Chemie mit Laborprojekten
• Musik mit Ateliers in Musik und Musik-Tanz-Theater.
• PPP (Philosophie, Psychologie, Pädagogik)

Zertifikat IMS: Abschluss 12. Klasse gemäss den Anforderungen der Schule.

Zertifikat IMS B: Abschluss 12. Klasse gemäss den Anforderungen des Schulabschlussreglements IMS B mit entsprechender Prüfung. Der Abschluss IMS B ermöglicht die Dispensation vom allgemeinbildenden Unterricht und der gewerblich-industriellen Lehrabschlussprüfung im Fach Allgemeinbildung.

Zertifikat IMS F: Abschluss 12. Klasse gemäss den Anforderungen des Schulabschlussreglements IMS F mit entsprechender Prüfung. Der Schulabschluss IMS F öffnet den Weg zum Besuch von Höheren Fachschulen (HF) und Fachhochschulen (FH), die den Abschluss IMS F als gleichwertige allgemeinbildende Ausbildung anerkennen. Entsprechende Regelungen bestehen insbesondere für Studiengänge in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Musik, Theater, Gestaltung, Kunst, Hotelfach und Tourismus. Für andere Studiengänge besteht die Möglichkeit der Zulassung über eine Aufnahme sur Dossier oder eine Zulassungsprüfung.

Die Webseite der Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz orientiert hier über den Zugang zu weiterführenden Ausbildungen im Anschluss an den Abschluss IMS F der Integrativen Mittelschulen:

Weiterführende Ausbildungen Abschluss IMS F