a7

schüler*innenbegleitung

Unsere Stelle für die Schüler*innenbegleitung erklärt es sich zur Aufgabe, Jugendliche in krisenhaften Prozessen zu begleiten und sie bei der Lebens- und Schulbewältigung zu unterstützen.

Die Schüler*innenbegleitung bietet individuelle Begleitung bei der Bewältigung des Schulalltages in besonderen persönlichen, sozialen, seelischen oder gesundheitlichen Herausforderungen unserer Schülerinnen und Schüler, der Klassenbetreuenden und der Lehrpersonen. Vernetzungen mit Personen und Fachstellen ausserhalb der Schule können hergestellt werden.

Die Schüler*innenbegleitung organisiert Fortbildungen und Präventionsmassnahmen für Schüler*innen und Lehrpersonen.

Gespräche finden auf freiwilliger Basis statt. Schweigepflicht und Vertraulichkeit wird nach Bedarf individuell vereinbart.

berufs- und lerncoaching

Unser Berufs- und Lerncoach bietet individuelle Unterstützung für alle Schülerinnen und Schüler der Atelierschule. Sei dies bei Lernschwierigkeiten, dem Schreiben einer Bewerbung oder der richtigen Berufs- oder Studienwahl.

Gerne können sich auch Eltern mit Fragen oder der Bitte um ein Gespräch an ihn wenden.

Joanna Dal Bosco, Schulsozialarbeit Rudolf Steiner Schule Zürich

Mail an J. D. Bosco

Henrik Löning, Schüler*innenbegleitung

Mail an H. Löning

Tom Tafel, Schüler*innenbegleitung

Mail an T. Tafel

Christian Käser, Lern- Berufscoach

Mail an Ch. Käser

Kontakt im Notfall

Notfall:

• Ärztetelefon ZH: Tel. 0800 33 66 55 oder Notfalldienst der Wohngemeinde
  • Kriseninterventionszentrum Zürich: Tel. 044 296 73 10
  • Psychiatrische Universitätsklinik PUK: Tel. 044 384 21 11
  • Hilfe für Kinder- und Jugendliche in Not: Tel. 147
  • Elternnotruf: Tel. 0848 354555

Bei medizinischen bzw. lebensbedrohlichen Notfällen:

• Rettungsdienst: Tel. 144

• Polizei: Tel. 117

Benötigen sie dringend jemanden, der Ihnen kompetent zuhört?

• Dargebotene Hand: Tel. 143